Betriebsausflug 7. Oktober 2023:
Gute Stimmung bei „Jung und Alt“
Rund 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trafen sich bei strahlendem Sonnenschein am Samstagnachmittag am Mutterhaus.
Mit dem Zug fuhren wir dann von Gengenbach nach Hausach und machten uns dort auf „Schusters Rappen“ auf den Weg rund in und um Hausach mit seinen vielen interessanten Sehenswürdigkeiten. Wir statten der Hausacher Stadtkirche St. Mauritius einen Besuch ab, die uns mit ihren Schnitzarbeiten beeindruckte.
Danach ging es weiter zum Bergbaufreilichtmuseum „Erzepoche“. Rund um das Städtchen Hausach sind über 60 Gruben, Stollen und Schächte nachgewiesen, in denen Bergleute früher vor allem nach Silber und Blei gesucht und oftmals auch solches gefunden und abgebaut haben. Bei einer der Hütten machten wir unsere erste Rast mit Kaffee, Kuchen und einem Gläschen Sekt und genossen eine sehr interessante Führung. Frisch gestärkt zogen wir dann zum Turm der Burg Husen, das Wahrzeichen der Stadt Hausach. Die Burg wurde 1220 unter den Zähringern zum Schutz der umliegenden Silbergruben gebaut. Burg und Turm können besichtigt werden.
Nach insgesamt mehr als 7 km zu Fuß hatten wir uns ein gutes Essen verdient. Im Gasthaus zur Blume in Hausach wurden wir mit feinen Speisen verwöhnt, der Höhepunkt war sicher der Nachtisch – eine Schwarzwälder Eisbombe. Alle waren sich einig: „Es war ein schöner Nachmittag mit guter Stimmung, spannenden Sehenswürdigkeiten und leckerem Essen!“